Auf der Developer Week in Nürnberg war eines der wichtigsten Themen Layout Testing. Auch bei der Mobile App Entwicklung Österreich ist das selbstverständlich ein Thema. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Seite nicht so dargestellt wird, wie es sich der Programmierer gedacht hat. Mindestens so häufig kommt es vor, das bestimmte Elemente nicht so funktionieren wie sie sollten. Besonders umsatzschädigend ist es zum Beispiel, wenn sich ein Interessent für einen Newsletter anmelden möchte und es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.

Ein funktionierendes Layout ist ein wichtiger Qualitätsfaktor

Bei der modernen Softwareentwicklung erfolgt das Layout-Testing nicht von Hand. Eine manuelle Untersuchung ist sehr aufwändig und trotzdem kann es sein, dass der Programmierer Fehler übersieht. Eine funktionierende Seite sagt viel über den Unternehmer aus. Wenn alle reibungslos funktioniert, geht der Kunde automatisch davon aus, dass auch im Geschäft alles glatt läuft. Der erste Schritt zu einem zufriedenen Kunden ist getan. Auf der anderen Seite hinterlässt ein Layout voller Fehler, auf der vielleicht die Elemente ungeordnet dargestellt sind, einen sehr schlechten Eindruck. Der Unternehmer muss sich immer darüber im Klaren sein, dass die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt ist. Schon bei den geringsten Problemen mit der Seite klickt der Interessent zum nächsten Anbieter.

Programmierer, die denken, es wird schon alles in Ordnung sein, erleben nicht selten eine Überraschung. Es genügt auch nicht, die Internetseiten einmal auf einem Handydisplay und auf einen großen Bildschirm zu testen. Vielleicht macht gerade der 10-Zoll-Bildschirm eines Tabletts Schwierigkeiten. Wer die Einstellungen von Hand vornehmen will, ist ständig damit beschäftigt, die Größe des Browserfensters zu ändern.

Welches Programm ist das Richtige?

Bei der Erstellung von Webseiten mit einem responsive Webdesign helfen sogenannte Frameworks weiter. Diese bilden quasi das Gerüst, mit deren Hilfe der Entwickler die Seite aufgebaut wird. Mit Frameworks kann der Programmierer auch das Layout von Seiten mit Responsive Design testen.

Bei der Auswahl der Frameworks sollte der Entwickler darauf achten, dass es zumindest eine kostenlose Testphase gibt. So kann er das Programm in aller Ruhe auswählen. Falls es ihm doch nicht zusagt, kann er ohne große Kosten ein anderes ausprobieren. Darüber hinaus ist wichtig, wie umfangreich die Dokumentation ist oder ob das Programm eine CI-Integration benötigt.

Sehr einfach in der Bedienung ist nach Meinung vieler Nutzer das Framework Galen. Einfach die Datei downloaden. Das Programm lässt sich einfach im Browser ausführen. Die Seite muss der User auf das richtige Maß setzen und schon kann das Testen beginnen.

Empfehlenswert ist außerdem die Software Webdriver CSS. Dabei legt der User selbst Bereiche auf seiner Website fest, die immer gleich aussehen. Dann mit dem Programm einen Test schreiben und Screenshots machen. Wenn dann später auf der Seite etwas verändert wurde, denn Test wiederholen. Das Programm vergleicht die aktuellen Bereiche mit dem Screenshot und meldet Abweichungen.